Start News Gruppen Freizeiten Haus Über uns Sponsoren Impressum
Berichte-April

What’s Next?

What’s Next, was kommt danach?

Unter diesem Thema fand am Samstag 5.4. der PROFIL Jugendgottesdienst des CVJM Münsingen im evangelischen Gemeindehaus in Münsingen statt.

In mehreren Stunden der intensiven Vorbereitung haben sich die Jugendlichen aus dem PROFIL-Team des CVJM Münsingen mit diesem Thema beschäftigt. In einer selbst kreierten Castingshow wurde die Frage gestellt, welchen Wert ein Mensch hat und ob er sich diesen durch Ruhm und Rampenlicht erarbeiten kann. Das wurde unter anderem durch das Anspiel einer typischen Fernsehcastingshow unterstrichen, in der drei Kandidaten ihr Glück vor der Jury versuchten, jedoch alle kläglich scheiterten. What’s next, was kommt nun für die Kandidaten, nachdem die Jury sie beurteilt und rausgeworfen hat? Eine Frage, die in der Predigt von Madlen Krehl damit beantwortet  wurde, dass der wahre Wert jedes Menschen nicht in seinen Gaben und Fähigkeiten liegt, sondern allein in seiner Person. Jeder Mensch ist ein von Gott geliebtes Kind, einfach weil er ist, wer er ist. Hier spielen Gaben und Fähigkeiten nur die zweite Geige. Im Anschluss gab es für die vielen Gottesdienstbesucher, Jung und Alt, Konfirmanden und Jugendliche, noch viel Zeit zum Gespräch und dem Austausch über das Thema.

Der Profil Jugendgottesdienst existiert seit mehr als 12 Jahren und wird mehrmals im Jahr an unterschiedlichen Orten in Münsingen veranstaltet. Der nächste PROFIL-Jugendgottesdienst findet am 28. Juni im Rahmen des Gemeindefestes der Ev. Kirchengemeinde Kleinengstingen in Kleinengstingen statt.

Erfolgreiche Schrottsammlung

Mit 14 Mitarbeitern haben wir die diesjährige Frühjahrs-Schrottsammlung durchgeführt. 2 Schlepper und 2 PKW mit Anhängern, sowie ein Klein-LKW waren am Samstag morgen im Einsatz und haben rund 5 t Schrott transportiert. Mit reichlich Pizza wurde die Aktion gegen 13.00 Uhr beendet. Der Erlös wird wieder mit rund 1000.- Euro zur Finanzierung der Jugendreferentenstelle beitragen. Herzlichen Dank allen Helfern und der Helferin.